Zum Inhalt springen

Stationen


  

Karte mit den Klimastationen deren Messdaten vom Projekt verarbeitet wurden. Wolfgang Roos.

Das Obere Gäu um Herrenberg weist im Landesvergleich ein warmes, sonnenscheinreiches und niederschlagsarmes Klima auf. Um nähere Erkenntnisse über den Klimazustand und den Klimawandel zu gewinnen, wurden Mitte der 90er Jahre am Herrenberger Andreae-Gymnasium die Voraussetzungen für ein Klimamonitoring geschaffen, zunächst als Wetter-AG mit einer eigenen Messstation, die ab dem Jahr 2002 durch die Klimastation der Firma A. Thies-GmbH erweitert wurde. Diese Station ist in das Messnetz von DTN/MeteoGroup integriert, Betreiber ist die Stadt Herrenberg. Nachfolgeeinrichtung der ehemaligen Schul-AG ist das Wetter-und Klimaprojekt Herrenberg.

Auf dem Stationsgelände in Herrenberg befindet sich seit dem Jahr 2002 außerdem eine Niederschlagsmessstelle des DWD.

Weitere Anlagen mit hochwertiger Messtechnik sind auf der Gäurandhöhe realisiert worden, zunächst auf dem Oberjettinger Kühlenberg, ab dem Jahr 2012 auf dem Lerchenberg bei Deckenpfronn.